Starthilfeseminar

Mit der großen Frage: „Was will ich einmal werden?“ und weiteren grundlegenden Fragen zur Berufswahl und zum Arbeitsleben beschäftigten sich zwölf interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Bei einem dreitägigen Starthilfeseminar für künftige Berufseinsteiger während der Herbstferien, das von der Wirtschafts- und Juniorenakademie Pegnitz angeboten wurde, erarbeiteten die Teilnehmer das Knowhow, um zu prüfen, wie ihre eigenen Vorstellungen zu verschiedenen Berufsbildern passen. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler auch Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken kennenlernen, die im Berufsleben wichtig sind. Gruppenarbeiten und Diskussionen machten das Seminar abwechslungsreich. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat für seine Bewerbungsunterlagen.