Wahlunterrichte

Bouldern

Wahlunterricht Bouldern

Sein einigen Jahren wird an der Realschule Auerbach das Wahlfach Bouldern angeboten. Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe ohne Seil, wobei Weichbodenmatten einen eventuellen Sturz abfangen. Beim Bouldern geht es um das Bewältigen möglichst schwerer Einzelzüge oder Bewegungsabläufen. Unser Sportleherer Herr Hes trainiert wöchentlich mit den interessierten Schülern in der Boulderhalle in Auerbach. Dabei lernen sie nicht nur ausgefeilte Klettertechniken und schulen ihre Koordinationsfähigkeit, sondern stärken auch ihre Rücken- und Armmuskulatur.

Tschechisch

Wahlunterricht Tschechisch

Tschechien ist unser unmittelbares Nachbarland. Die Kenntnisse der Sprache unserer Nachbarn können gerade in Bayern eine Fähigkeit sein, die den Schülern im späteren Berufsleben einen Vorteil verschaffen. Unsere Tschechischlehrkraft Herr Hes bietet in einem Wahlfach einen praxisnahen Einstieg in die Sprache seines Herkunftslandes und vermittelt dabei auch landeskundliche Informationen. Die Schüler haben die Möglichkeit, eine international anerkannte Prüfung auf dem Niveau A1 bzw. A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens abzulegen und bei bestandener Prüfung ein Zertifikat zu erhalten. Viele unserer Schüler konnten die Prüfung bestehen und gehörten dabei oft zu den Besten.

Erste Hilfe

Wahlunterricht Erste Hilfe

Seit vielen Jahren ist das Wahlfach Erste Hilfe fest an unserer Schule etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Neben dem begehrten Erste-Hilfe Ausweis für den Führerschein lockt die Teilnehmer das Erlernen der wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen, meist über einen normalen EH-Kurs hinausgehend. Das Wahlfach bietet auch den Vorteil, dass diese kleinschrittig eingehend geübt werden können und somit im Ernstfall sicher beherrscht werden.

Wirtschaftsenglisch

Wahlunterricht Wirtschaftsenglisch

Englisch lernen alle Schüler der Realschule ab der 5. Klasse. Allerdings gibt es Situationen im späteren Berufsleben, in welchem ein besonderes Englisch vonnöten ist. Eine davon ist ein Beruf in der Wirtschaft. In unserem Wahlfach lernen die Schüler die Abteilungen und Fachbegriffe einer Firma kennen, erfahren wie ein Auftrag abgewickelt wird und nutzen dabei das spezielle Vokabular der Wirtschaft. Um das Ganze lebensnah zu gestalten, verfassen wir Briefe, schreiben E-Mails sowie Bewerbungen und halten Small Talk.

Schulsanitäter

Wahlunterricht Schulsanitäter

Unser ehrenamtlicher Schulsanitätsdienst ist eine wichtige Bereicherung unserer Schulfamilie. Die zwei diensthabenden Schulsanis der jeweiligen Woche kümmern sich fachgerecht um verletzte oder erkrankte Mitschüler – und stärken nebenbei auf diese Weise unsere Schulgemeinschaft. In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden erlernen und üben die Schulsanitäter nach einem ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs darüber hinausgehende sanitätsdienstliche Maßnahmen, z. B. Blutdruck und Puls messen, Umgang mit dem Tragetuch, Anlegen eines Stifnecks (Halskrause), Fachgerechtes Schienen von Brücken mit Samsplint, usw.
Aber auch das Hintergrundwissen über Krankheiten (Symptome, Behandlung, EH-Maßnahmen) gehören zum Repertoire dieses Wahlfaches, z. B. Diabetes, Zeckenbiss, usw.
Ein großes DANKESCHÖN allen unseren ehrenamtlichen Schulsanitätern!

Chor

Wahlunterricht Chor