MINT

MINT steht für die Bereiche Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik.

MINT geht alle an:

Die Mathematik ist der Schlüssel für die meisten Naturwissenschaften.
Die Informatik begegnet uns inzwischen im Alltag, sei es auf dem Smartphone oder in smarten Haushaltsgeräten.
Die Naturwissenschaften prägen unsere Gesellschaft in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Beruf.
Die Technik begleitet uns allerorts und fast zu jeder Zeit.

Technisches Grundverständnis wird in annähernd jedem Beruf erwartet, weshalb wir unsere Schüler und vor allem auch Schülerinnen in diesem Bereich nicht nur im mathematisch–naturwissenschaftlich–technischen Zweig bilden. Ergänzend haben wir für die Jahrgangsstufen 6 auch MINT–Stunden eingeführt.
Hier lernen die Kinder mittels spannender und auch lehrreicher Experimente die MINT-Fächer kennen, wodurch das Interesse an den Naturwissenschaften auf spielerische Art und Weise geweckt werden soll.