Technikland an der OTH Amberg-Weiden

Im Rahmen des Physikunterrichts des naturwissenschaftlichen Zweiges unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen mit ihrer Lehrkraft Kerstin Richtsteiger einen Ausflug ins Lernlabor Technikland an der OTH Amberg-Weiden. Unter Begleitung von Lehrkräften der OTH eroberten die 29 Jugendlichen die rund 40 Experimentierstationen im Nu. Auf spielerische Weise beschäftigten sie sich mit der Funktionsweise von diversen technischen Errungenschaften und klassischen physikalischen Phänomenen. Die Frage nach den spannendsten Experimenten war kaum zu beantworten: Waren es die Funktionsweise eines LCDs, die Experimente mit dem Farbenspektrum oder das Testen des Bremsmechanismus von Wirbelströmen, der bei Achterbahnen und Fitnessgeräten zum Einsatz kommt? Betrachtet man die Fotos der Veranstaltung, so schien es aber doch einen Favoriten zu geben. Sichtlich motiviert für ihren weiteren Physikunterricht kehrten die Auerbacher am Mittag in die Schule zurück.