La galette des rois – ein typisch französischer Brauch

In Frankreich ist die galette des rois (Dreikönigskuchen) im Januar ein Muss. Jahr für Jahr ab dem 6. Januar (Fest der Erscheinung des Herrn) wird der traditionelle Kuchen in der Familie, in der Schule, mit Freunden …. – und so auch bei unseren „Franzosen“ der 8. Klasse geteilt.
Zum Essen gibt es feste Regeln. Zuerst teilt man den Kuchen in so viele Stücke, wie es Gäste gibt. Der jüngste Gast am Tisch entscheidet, wer das nächste Stück Galette erhält. Wenn alle Gäste ihr Kuchenstück haben, dürfen sie anfangen zu essen. Aber es gibt eine Überraschung: la fève. Das war früher eine Bohne, aber heutzutage eine kleine Figur, z. B. ein kleiner König. Wer diese Figur in seinem Kuchenstück entdeckt, ist der König des Tages und wird mit einer goldenen (Papier-)Krone gekrönt.
Voilà nos trois rois. Toutes nos félicitations!