Projekt “BeSmart – Don’t start” in den 6. Klassen

Dieses Schuljahr nahmen alle 5. – 8. Klassen an dem Präventionsprojekt „BeSmart – Don’t start“ teil. Wöchentlich wurden in den jeweiligen Klassen auf einer anonymen Liste abgefragt, ob die Schüler in irgendeiner Weise geraucht haben. Alle Klassen haben das Ziel erreicht und nehmen daher an der bundesweiten Gewinnziehung teil.
Im Zuge dessen erstellten die beiden 6. Klassen mit Ihrer Biologie-Lehrerin Fr. Dr. Kolb eine Kreativ-Beitrag. Bei den Zusatz-Infos von „BeSmart“ lernten die Schüler kennen, welche Stoffe aus Zigaretten von den Rauchern, aber auch von der Natur, aufgenommen werden können. Unter den beiden Themen „Der Natur zu Liebe“ und „Deswegen rauchen wir nicht“ erstellte jeder Schüler ein Bild, das zeigt wo Zigaretten der Natur schaden können bzw. welche schädlichen Stoffe beim Rauchen entstehen können. Diese Bilder wurden in den folgenden Filmen zusammengefasst. Fazit dabei ist der Mehrwert für uns alle „rauchfrei“ zu sein bzw. „rauchfrei“ zu werden: Der Natur und den Menschen zu Liebe!