Kompetent in Alltag und Beruf!

Vom 20. bis zum 24. Juni 2022 schnupperten die Schüler unserer achten Klassen im Rahmen der Projektwoche „Starthilfe für Alltag und Beruf“ in verschiedene Arbeits- und Lebensbereiche hinein. Hier ein Rückblick auf die erlebnisreiche Woche aus Sicht eines Schülers:

Tag 1:

Am Montag starteten wir die Woche bei der vfm Versicherungs- und Finanzmanagement in Pegnitz. Dort erhielten wir einen Vortrag über wichtige Versicherungen wie die Haftpflichtversicherung oder die Berufsunfähigkeitsversicherung und das Unternehmen selbst. Bei einem Vortrag der Barmer-Krankenkasse, vorbereitet von jungen Azubis der Barmer, wurden wir für Digitalisierung und Cybermobbing sensibilisiert.

Tag 2:

Am Dienstag hatten wir zuerst etwas Zeit, um in den Gruppen an der Projektarbeit zu arbeiten. Anschließend ging es zu einem Besuch ins Rathaus, wo wir einen Einblick in die einzelnen Abteilungen erhielten. Außerdem konnten wir kurz mit dem Bürgermeister sprechen, der uns klarmachte: „Ein Auerbacher Realschüler hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt!“ Danach wurde uns die Metall- und Elektroindustrie in der Schule nähergebracht. Abschließend erhielten wir noch einen Vortrag der AOK über die Renten- und Krankenversicherung und die Probleme der Altersarmut.

Tag 3:

Am Mittwoch besuchten wir Regens Wagner in Michelfeld. Eine andere Gruppe stattete dem Münzinghof bei Velden einen Besuch ab. Dort wurden wir über das Gelände geführt und hatten Einblicke in den Arbeitsplatz der Menschen mit Beeinträchtigung und eine Wohngruppe. Wirklich wertvolle Arbeit, die dort geleistet wird! Besonders beeindruckt hat uns die Wertschätzung, mit der die Mitarbeiter der Einrichtungen mit den Menschen mit Behinderung umgehen. Die verbleibende Zeit am Vormittag nutzten wir, um weiter an unseren Projekten zu arbeiten.

Tag 4:

Am Donnerstag ging es zu Heim und Haus in Auerbach. Dort wurden wir durch die einzelnen Abteilungen der Rollanden-, Markisen- und Fensterproduktion geführt. Sehr geräuschvoll, aber auch sehr interessant!

Tag 5:

Am letzten Tag der Projektwoche veranstalteten wir eine kleine Ausbildungsmesse an unserer Schule. Die Aussteller? Wir Schüler selbst! Jede Gruppe stellte einen Ausbildungsberuf vor. Bei Mitmachstationen, Ratespielen und vielen Infos kam für unsere Besucher, Schüler der anderen Jahrgangsstufen, keine Langeweile auf. Zum Abschluss der Woche gingen wir dann noch in die Raiffeisenbank in Auerbach. Dort erhielten wir einen kurzen Vortrag über die Bank und wurden anschließend durch die einzelnen Abteilungen geführt. Sogar der Tresor blieb uns nicht verborgen!

Unser Fazit:

Eine gelungene Woche!