Exkursion zur Ausstellung “Rette die Welt…zumindest ein bisschen”

Die 9. Klassen retten die Welt…. zumindest ein bisschen
Am Donnerstag, den 24. November 2022 besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 9b in der VHS Sulzbach-Rosenberg eine Ausstellung der Bayerischen Verbraucherzentrale zum Thema „Wir retten die Welt… zumindest ein bisschen“. In einer kurzen Einführung zum Thema durften die Schüler einschätzen, wie viele Ressourcen jeder einzelne Deutsche im Jahr verbraucht. Als die Schüler dann den 27kg schweren Rucksack einmal selbst schleppen durften, den sie jede Viertelstunde „verbrauchen“, wurde der/die ein oder andere doch nachdenklich. An interessanten interaktiven Stationen erfuhren die Schüler in Kleingruppen danach mehr über den Ressourcenverbrauch bestimmter Alltagsgegenstände wie z.B. Handys, Kleidung, Kaffee, Papier und bekamen dazu jeweils gute Ratschläge, wie sich nachhaltiger mit unseren wertvollen Rohstoffen, darunter Wasser, Lebensmittel und Holz umgehen ließe, und das oftmals mit einfachen und kostengünstigeren Möglichkeiten.
Als weiterer Programmpunkt stand der Besuch der Sulzbacher Synagoge auf dem Programm. Stadtarchivar Hartmann zeigte erst Bilder des rekonstruierten Gebäudes, das jahrelang als Privathaus genutzt wurde, erst seit kurzem aufwändig zurück in den Originalzustand versetzt wurde und seitdem als Museum genutzt wird. Anhand einiger durchaus humorvoller Anekdoten zitierte er aus den Lebensgeschichten ehemaliger Sulzbacher Juden, von denen die meisten den Gräueln des Holocausts entkommen konnten.