Nikolausfeier

Am 07.12.2022 besuchte der Heilige Nikolaus die Schüler der Realschule Auerbach. Leider hatte er einen Tag Verspätung, da er seiner Aussage nach einen defekten Tempomaten im Schlitten hatte. Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr die Nikolausfeier wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Zu Ehren des St. Nikolaus hatten die 5. Klässler ein Gedicht vorbereitet, der Chor ein Lied einstudiert und die Klasse 8a die Geschichte des Heiligen als Rollenspiel vorbereitet. Darüber freute sich der Nikolaus sehr und die Lesung aus dem goldenen Buch fiel infolgedessen sehr moderat aus. Anschließend wurden einige Schüler für ihr Engagement beim FSSJ mit einer Urkunde und einem Kinogutschein geehrt. Der Nikolaus hatte natürlich auch etwas für die Schüler dabei. Er verteilte an alle Klassen Lebkuchen, bei deren Beschaffung er vom Elternbeirat finanziell unterstützt wurde. Die Elternvertretung hatte aber noch mehr Geschenke für die Schule dabei. Die Elternbeirätin Carolin Schmidt durfte stellvertretend für das gesamte Gremium acht Experimentierkästen zu Wasserstoffautos und drei hochwertige Lötstationen für den Werkunterricht überreichen. Aber auch der Elternbeirat wurde im Rahmen der Nikolausfeier beschenkt. Die Veranstalterinnen des Königsteiner Kinderbazars überreichten Frau Schmidt eine Spende von 500€ an den Elternbeirat. Zuletzt hatte die SMV an diesem Tag ebenfalls noch etwas zu vergeben. Die Schülersprecher überreichten an Sr. Gerlinde den gesamten Erlös des Kuchenverkaufs bei den Elternsprechtagen.  Mit den gespendeten 400 € kann nun zwei weiteren Patenkindern in Kambodscha ein Jahr lang die Verpflegung und die Schulausbildung finanziert werden.