Anbahnung einer Schulpartnerschaft in Pilsen

Wir fangen an! My začínáme!

Unter diesem Motto trafen sich am 25.04.2023 Schüler und Schülerinnen der Realschule Auerbach unter Begleitung der Stellvertreterin der Schulleitung Silke Karl, Frau Richtsteiger und Tschechischlehrer Pavel Hes zum ersten Mal mit einer Partnerschule aus Karlsbad in Pilsen. 48 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen und Teilnehmer des Wahlfachs Tschechisch begegneten 50 Kinder aus Karlsbad, begleitet vom Schulleiter Karel Fiala und vier weiteren Lehrkräften. Vormittags teilten sich die Kinder in zwei gemischte deutsch-tschechische Gruppen auf.  Die erste Gruppe besuchte ein interaktives Museum „Techmania“ und zweite Gruppe konnte sich in J.K.Tyl Theater die Oper ,,Die verkaufte Braut“ vom Bedřich Smetana anschauen. Es handelte sich um das 10. Jubiläum einer spezielen Vorführung vor allem für Schüler, die an den Realschulen in der Oberpfalz Tschechisch lernen. Mittags trafen sich alle zum gemeinsamen Essen im Restaurant ,,U Salzmannu“. So gestärkt erkundeten nach dem Essen die Kinder in kleinen wieder gemischten Gruppen unter Anleitung des Koordinierungszentrums des deutsch-tschechischen Jugendaustausches Tandem die Stadt Pilsen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Beide Schulen sehen eine zukünftige Partnerschaft, die sehr gut zu einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit unserer Regionen führen kann, positiv. Das Projekt  ,,Wir fangen an!“  wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond finanziell unterstützt. Insgesamt war die  Begegnung  mit der Partnerschule aus Karlsbad ein großer Erfolg und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und Treffen.