Frankreichfahrt nach Nancy

Die diesjährige Klassenfahrt nach Frankreich konnte nach einigen Jahren Coronapause nun wieder stattfinden. So fuhren die Schülerinnen und Schüler des Französischzweiges der 8., 9. und 10. Klassen mit Herrn Forster, Schwester Gerlinde und Frau Krockauer sowie dem Busfahrer Stefan vom 9. Mai bis zum 12. Mai 2023 nach Nancy.

Mit voll bepackten Koffern und voller Vorfreude stiegen sie in den Bus. Einige Stunden und zwei kleine Pausen später waren die Jugendlichen in Lunéville, einer Gemeinde in der Nähe von Nancy angekommen, um den beeindruckenden Schlosspark sowie das ehemalige Schloss Lunéville von außen zu besichtigen.

Der wunderschön bepflanzte Park mit seinen zahlreichen Springbrunnen und den schön angelegten Flächen hat ihnen allen sehr gut gefallen.

Wieder im Bus angekommen fuhren die Jungen und Mädchen noch eine halbe Stunde, bis sie in ihrer Jugendherberge, le CLAM, am Rand von Nancy angekommen sind. Nach Überreichung der Schlüssel machten sie sich alle auf den Weg zu ihren Zimmern. Unglücklicherweise hatte ihre Unterkunft kurz davor den Besitzer gewechselt und nicht jeder konnte einem Zimmer zugeteilt werden. Dies beanspruchte viel Geduld seitens der Lehrer, welche lange mit dem Personal sprechen mussten, um eine Lösung zu finden. So hatten sie viel Zeit ihre Zimmer zu beziehen und die Jugendherberge zu erkunden. Nun denn, die einfache Einrichtung der Zimmer sollte ihnen allen genügen, da sie ohnehin nur die Nächte in der Jugendherberge verbringen würden. Am Abend bestellten sich die meisten eine Pizza, die dann im Zimmer gegessen wurde. Nach diesem langen Tag freuten sie sich alle schon auf ihre Betten.

Am zweiten Tag ihrer Frankreichfahrt, Mittwoch, den 10. Mai 2023, stand ihnen ein anstrengender Tag bevor. Morgens gab es ab sieben Uhr Frühstück in der Herberge, um halb neun war Abfahrt nach Nancy. Hier versorgten die Lehrer sie mit Informationen zur Geschichte des beeindruckenden Zentrums der Stadt, dem Place de Stanislas.

Schon stand der nächste Programmpunkt, die Besichtigung der Chocolaterie Batt, bevor. Hier wurde ihnen sehr viel über die Herstellungsweise verschiedener Leckereien beigebracht und sie konnten bei der Entstehung einiger Spezialitäten zusehen. Dabei durften sie auch die typischen Schokoladen, Gebäck sowie Bonbons probieren. Danach hatten sie kurz Zeit, um etwas zu essen. Schließlich führten die Lehrkräfte sie noch durch den großen Parc de la Pépinière, der sich durch seinen Streichelzoo, die vielen Bäume und Rosengärten auszeichnet. Jetzt hatte jeder noch Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden oder um einen Blick in die vielen kleinen Geschäfte der Altstadt zu werfen, bevor sie zum Museum-Aquarium de Nancy gingen. Dort hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Fische, Quallen, einen Oktopus und zahlreiche andere Wassertiere zu bestaunen. Ein echtes Highlight!

Am dritten Tag der Reise, Donnerstag, den 11. Mai 2023, war die Fahrt nach Verdun geplant. Die Schülerinnen und Schüler starteten um 8 Uhr morgens, obwohl der wenige Schlaf ihnen ins Gesicht geschrieben stand. Die zwei Stunden Fahrt nach Verdun kamen jedoch gelegen, um sich etwas auszuruhen. Die Schrecken der Schlacht von Verdun berührten die Jugendlichen zutiefst. An wenigen Orten wird einem die Unnötigkeit dieses Krieges so bewusst wie dort. Die vielen Soldatengräber, das Beinhaus “Ossuaire de Douaumont” sowie die Tatsache, dass pro Quadratmeter um die 150 Granaten verschossen wurden, stimmten jeden nachdenklich. Danach besuchte die Reisegruppe das Museum Memorial de Verdun, welches sich über drei Stockwerke erstreckt und allerhand Wissenswertes über den Krieg bietet. Anschließend schauten sie sich die Festung “Fort du Douaumont” an und kamen dort mit französischen Schülern ins Gespräch. Es war umso schöner, sich auf ehemaligen Kriegsgebiet untereinander friedlich austauschen zu können. So konnten die Jungen und Mädchen Französisch üben und neue Bekanntschaften knüpfen. Dank einer Fahrt mit VR-Brille durch die Citadelle souterraine konnten sie noch einmal viel vom Alltag der Soldaten mitbekommen. Am Ende des informativen Tages konnten sie in einem großen Einkaufszentrum noch aussuchen, was sie essen mochten. Danach fuhren sie zurück zur Jugendherberge und haben den Tag beim Billard- und Kickerspielen ausklingen lassen.

Nun war es also schon wieder soweit, der Tag der Abreise stand ihnen am Freitag, den 12. Mai 2023 bevor. Nach zweistündiger Fahrt kamen die Schülerinnen und Schüler in Straßburg an und konnten von außen das Europaparlament mit dem Bus besichtigen. Die schöne Altstadt von Straßburg durften sie danach anschauen. Die große Kathedrale, die vielen alten Bauwerke und die unzähligen Geschäfte der Stadt waren auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein gelungener Abschluss ihrer Reise! Ab 14:00 Uhr machten sie sich auf den Weg zurück nach Auerbach. Die schönen und anstrengenden Tage bemerkte man an der Stille im Bus. Eine wirklich unvergessliche Klassenfahrt!

(Mona Haas, 10b)