Besuch bei Regens Wagner

Besuch bei Regens Wagner am 20.06.2023

Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen“ besuchten die Klassen 8a und 8b mit den Lehrkräften Frau Mandel und Frau Schißlbauer die Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld. Nach einer Einführung gab uns Hr. Flierl im wunderschönen ehemaligen „Sticksaal“ des Klosters einen kurzen geschichtlichen Überblick über das Kloster und die Regens-Wagner-Stiftung. Er stellte die Einrichtung heute vor und berichtete auch über die notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen zum Erhalt der Gebäude.
Im Anschluss bekamen die SchülerInnen eine Führung über das weitläufige Gelände mit Landwirtschaft, Wohngebäuden, einer modernen Kapelle und vielen Grünanlagen, bevor sie dann in Kleingruppen eine Wohngruppe besuchen konnten. Sozialpädagogin Vera Polster, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, zeigte uns danach den Förderbereich, dessen Angebote den Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen zugutekommen sollen. Wir besichtigten ein Therapiebad, ein Klangbett, den Sportraum und im Anschluss auch die Werkstätten, in denen wir das unterschiedliche Produktangebot der Stiftung kennenlernen konnten. Dabei trafen wir auf viele freundliche und kontaktfreudige Bewohner der Stiftung, deren Tagesablauf wir dabei auch ein wenig mit verfolgen konnten und bekamen zusätzlich einen guten Überblick über die verschiedenen Berufe, die bei Regens Wagner ausgebildet und beschäftigt werden.