Entlassfeier der Realschule

Am Freitag, dem 21. Juli 2023, fand die feierliche Entlassung der Absolventinnen und Absolventen der Realschule des Zweckverbands Auerbach statt. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein bedeutender Moment für die Schülerinnen und Schüler, die ihre Schulzeit erfolgreich abschließen konnten. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Provinzoberin Sr. Theresia Hauthaler, Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Richard Reisinger, Bürgermeister Joachim Neuß, Markus Weber als Elternbeiratsvorsitzender, Josef Kotz als Leiter des Personalamts und Vertreter der örtlichen Wirtschaft, waren anwesend, um den Absolventen zu gratulieren und ihre Leistungen zu würdigen. Die Veranstaltung begann mit einem Redebeitrag von Sr. Theresia Hauthaler, die die Entlassfeier eröffnete und den Schülerinnen und Schülern ihre besten Wünsche für ihre Zukunft mit auf den Weg gab. Anschließend richteten Richard Reisinger, Joachim Neuß und Markus Weber kurze, humorvolle Grußworte an die Absolventen und ermutigten sie, weiterhin erfolgreich ihren Lebensweg zu gehen. Die Vertreter der kommunalpolitischen Ebene betonten zudem die Wichtigkeit einer Verbundenheit zur Heimat, und dass sie sich darüber freuen würden, wenn die Absolventen auch in Zukunft der Region treu blieben.

Ein weiterer großer Augenblick der Veranstaltung war das witzige Resümee zur Schulzeit des Abschlussjahrgangs 2023 von Tina Siegordner und Luca Wurzer. Die beiden Schüler boten eine unterhaltsame Rückschau und überreichten stellvertretend für ihre Jahrgangstufe Geschenke als Dankeschön an ihre Lehrer. In ihrer Rede betonte die Schulleiterin Sr. Lioba, dass die Absolventinnen und Absolventen nun “Kompetent, reich und frei” seien – jedoch nicht im materiellen Sinne. Die Kompetenz bezog sich darauf, dass dieser Jahrgang der erste war, der nach dem kompetenzorientierten Lehrplan plus unterrichtet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch eine umfassende Bildung und Erfahrungen erlangt, die sie reich gemacht haben. Die Freiheit, von der Sr. Lioba sprach, sollte für jemanden oder etwas sein. Hierbei zog sie das Beispiel von Abbé Franz Stock heran, um den Schülern die Bedeutung von Freiheit zu verdeutlichen. Nach den inspirierenden Worten der Schulleiterin wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Die Klassenleiterinnen Isolde Krockauer und Nicole Negi übergaben diese zusammen mit der Schulleiterin. Insgesamt freuten sich 16 Schülerinnen und Schüler über eine Eins vor dem Komma und konnten stolz auf ihre herausragenden Leistungen sein. Als Anerkennung dafür erhielten sie von den wohlwollenden Unterstützern der Schule Präsente.  Die Entlassfeier war ein gelungener und emotionaler Abschied für die Absolventinnen und Absolventen sowie ein Moment der Freude und des Stolzes für ihre Familien und Lehrer. Ein Stehempfang mit Büfett war ein geeigneter Rahmen, um die Veranstaltung ausklingen zu lassen.