Erste-Hilfe-Aktion an der Realschule Auerbach

Am Mittwoch, den 19.07.2023, organisierte die Schulsanitätergruppe an der Realschule Auerbach eine erfolgreiche Erste-Hilfe-Aktion für alle Schülerinnen und Schüler, die von der SMV angeregt wurde. Unter der fachkundigen Leitung von Sr. M. Gerlinde Lehner bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler an fünf Stationen, welche die „Schulsanis aus den neunten und zehnten Jahrgangsstufen aufbauten,  klassenweise theoretisch und praktisch auf Notfälle verschiedenster Art vor.  Hierbei wurden sie von den jungen Helferinnen und Helfern unterwiesen.

Die Teilnehmer erhielten nützliche Informationen zum angemessenen Verhalten an einer Unfallstelle, unterstützt durch themengerechte Videos und Fotos. Sie übten in Partnerarbeit die stabile Seitenlage und erlernten verschiedene Verbandstechniken, die sie in kleinen Gruppen selbst anwenden konnten. Die Bedeutung schneller und kompetenter Hilfeleistung wurde den Jugendlichen bewusst, als sie praktisch den Gebrauch eines Defibrillators zur Wiederbelebung übten und Herzdruckmassagen an Übungspuppen durchführten.

Die Schulsanitäter und Sanitäterinnen demonstrierten zudem, wie man nach einem Motorradunfall den Gesundheitszustand eines Verletzten angemessen einschätzt und seinen Helm rückenschonend abnimmt. Die Schulsanitätsgruppe dankte den BRK-Bereitschaften Auerbach und Eschenbach für ihre Unterstützung.

Die Aktion wurde von Schülern und Lehrkräften gleichermaßen positiv aufgenommen, da sie das Verantwortungsbewusstsein aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer förderte und die Wichtigkeit einer fundierten Erste-Hilfe-Ausbildung überzeugend vermittelte. Die Jugendlichen fühlen sich nun sicherer im Umgang mit Notfällen und sind besser darauf vorbereitet, in Ausnahmesituationen zu reagieren. Die Realschule Auerbach plant, solche Aktionen weiterhin durchzuführen, um die Schulsanitätsgruppe zu stärken und die soziale Kompetenz sowie Verantwortungsbereitschaft der Jugendlichen zu fördern.