Urwahl der Schülersprecher

Erfolgreiche Erstwahl der Schülersprecher durch Urwahl an unserer Realschule

Am 6. Oktober 2023 fand an der Realschule des Zweckverbandes eine besondere Veranstaltung statt: die erstmalige Wahl der Schülersprecher durch eine demokratische Urwahl. Zuvor hatten sich acht engagierte Kandidaten im September für das begehrte Amt beworben, und in den ersten Schulwochen traten sie ein in einen echten Wahlkampf.

Mit Leidenschaft und Kreativität gestalteten sie Plakate und präsentierten ihre Ideen auf dem Pausenhof. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Visionen für Verbesserungen in verschiedenen Bereichen zum Ausdruck, darunter auch Neuerungen in Bezug auf die Schulkleidung. Ihre Vorschläge spiegeln ihr Engagement wider, die Schule zu einem noch besseren Ort für alle zu machen.

Am Wahltag durften alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben, und die Wahlaufsicht wurde von den Klassensprechern übernommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 100% und die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis: 1. Schülersprecherin ist Emma Streit, 2. Schülersprecher ist Felix Rechner und die 3. Schülersprecherin ist Oliwia Jaworek.

Die Wahl war ein voller Erfolg und unterstreicht die Demokratiebildung an unserer Schule sowie das Interesse und die aktive Teilnahme der Schülerschaft an schulischen Angelegenheiten.

Wir sind stolz auf die demokratischen Prozesse an unserer Realschule und freuen uns auf eine erfolgreiche Amtszeit der neu gewählten Schülersprecher, die sich für die Anliegen und Wünsche der Schülerschaft einsetzen.