• 2023
  • November
  • 30
  • Technikland an der OTH Amberg: Ein Tag voller Entdeckungen für die Mintgruppen der 6. Klassen der Realschule Auerbach
  • 2023
  • November
  • 30

Am 30. November hatten die Mintgruppen der 6. Klassen der Realschule Auerbach das Privileg, das Technikland an der OTH Amberg in Amberg zu besuchen. Ein aufregender Tag voller Entdeckungen erwartete die Schülerinnen und Schüler in diesem einzigartigen Lernlabor. Bereits am 20. November hatten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit, das Technikland zu erkunden und an den vielfältigen Experimenten teilzunehmen. Diese älteren Schülerinnen und Schüler tauchten ebenso in die faszinierende Welt der Wissenschaft ein.

Das Lernlabor Technikland – staunen @ lernen® bietet eine Vielfalt von über 40 Experimentierstationen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene und technische Umsetzungen durch eigenständiges und erfahrungsorientiertes Experimentieren zu erkunden. Dieser interaktive Ansatz ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen, komplexe technische Konzepte spielerisch zu begreifen und historische Zusammenhänge sowie Bezüge zu technischen Abläufen im Alltag besser zu verstehen.

Die Mitmachausstellung richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schularten und bietet verschiedene Bereiche an, darunter den Bereich Kraft, in dem Experimente zur Brückenkonstruktion, Vakuum und Unterdruck durchgeführt wurden. Auch der Bereich Computer mit Experimenten zu Polfiltern, LCD-Technologie und Gesichtsanalyse sowie der Bereich Energie mit Untersuchungen zu Magnetismus, Elektromotoren und schiefer Ebene sind Teil des Programms.

Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler Experimente im Bereich Licht und Farbe durchführen, um Phänomene wie additive Farbmischung, Infrarot- und Ultraviolettstrahlung zu verstehen. Chemische Experimente zur Farbchromatografie, Emulsion und Molekülbaukästen standen ebenfalls auf dem Plan. Nicht zuletzt ermöglichte der Bereich Informatik Einblicke in Sortieralgorithmen, Binärsysteme und logisches Denken mit spannenden Herausforderungen wie dem Affenpuzzle.

Der Besuch des Techniklands war nicht nur lehrreich, sondern brachte auch die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu vertiefen.