Weihnachten 2023: Besuch im Caritasheim

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien machten sich die Schüler unserer 5. und 7. Klassen gemeinsam mit dem Schulchor „traditionsgemäß“ auf, um den Bewohnern des Caritasheims St. Hedwig in Auerbach ein Stück Weihnachtsfreude zu schenken – und dabei selbst Beschenkte zu werden.
Die neueingeführte „Tradition“ stammt aus dem Jahr 2021: Die damals geltenden eingeschränkten Besuchsregelungen in den Seniorenheimen brachten die Schüler auf die Idee, Weihnachtskarten für die Senioren zu basteln und diese mit guten Wünschen zu beschriften. Beim Überbringen der Karten sangen die Schüler für die Bewohner Weihnachtslieder. Das Format war den Corona-Bestimmungen angepasst: Die Kinder positionierten sich vor dem Caritasheim, während die Bewohner an den geöffneten Fenstern den Kinderstimmen lauschten.
Der Besuch im Caritasheim wurde auch in diesem Jahr auf bewährte Weise gestaltet. Mit Regenschirmen, Gitarre, Verstärker, Megaphon und Musikbox ausgerüstet, zog eine große Schar von Schülern los, um mit Klassikern wie „Leise rieselt der Schnee“ und Modernem (z.B. „Mary, did you know?“) die Bewohner des Pflegeheims zu erfreuen. Auch ein Adventsgedicht durfte nicht fehlen.
So manch einer der Bewohner war zu Tränen gerührt, was auch die Kinder zum Nachdenken brachte: „Mit so wenig Mitteln kann man anderen eine solche Freude bereiten?”. Die wahren Beschenkten an diesem Tag waren unsere Schüler: beschenkt mit der Freude der Senioren.