Junge Stimmen, Europa im Blick: Schüler der Realschule Auerbach und die Europawahl

Am 23. Februar 2024 nahmen Schüler der 10. Klassen der Realschule Auerbach am Programm “Rettet die Wahlen” der Friedrich-Ebert-Stiftung teil. Drei Dozenten gestalteten einen Workshop zur Europapolitik, der die Schüler zu intensiven Diskussionen und Recherchen anregte.

Höhepunkt war der Besuch des Europaabgeordneten Thomas Rudner, der über Klimapolitik und demokratische Bildung sprach. Die Initiative betonte die Bedeutung der Wahlbeteiligung junger Menschen und die historische Teilnahmeberechtigung ab 16 Jahren.

Die Veranstaltung zeigte das Engagement der Schüler für politische Bildung und die Herausforderungen der EU. Die Hoffnung liegt in einer nachhaltigen Förderung des Interesses junger Menschen an politischen Prozessen.