Projekttag mit Regens Wagner: Kreatives Actionpainting und Inklusion

Am 16. Mai 2024 nahm die Klasse 8a der Realschule Auerbach an einem besonderen Projekt in Zusammenarbeit mit Regens Wagner Michelfeld teil. Drei angehende Absolventinnen der Staatlich anerkannten privaten Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe organisierten als Teil ihrer Prüfung einen spannenden Projekttag.

Bereits einige Tage zuvor besuchten die zukünftigen Heilerziehungspflegerinnen unsere Schule und stellten das geplante Projekt sowie ihre Arbeit vor. Die Schüler durften dabei verschiedene „Hilfsmittel“ ausprobieren, wie beispielsweise eine Brille, die das Sehfeld einschränkt, um zu erleben, wie Menschen mit Behinderung den Alltag bewältigen.

Am Projekttag selbst kreierten die Schüler gemeinsam mit den Klienten von Regens Wagner bunte Actionpainting-Bilder. Mithilfe von Luftballons, Tropftechnik und anderen kreativen Methoden entstanden einzigartige Kunstwerke. Dabei stand der Spaß im Vordergrund, und am Ende des Tages hatten die Kinder nicht nur die Leinwände, sondern auch sich gegenseitig mit Farbe verschönert. Zum Glück hatten alle Wechselkleidung dabei!

Dieser Projekttag war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, die den Schülern auf kreative Weise den Alltag von Menschen mit Behinderung näherbrachte und das Miteinander förderte.