Projekt Juniorwahl: Ein wichtiger Schritt zur politischen Bildung

Teilnahme der Klassen 7-9 am Projekt Juniorwahl

Die Klassen 7-9 unserer Schule haben erfolgreich am Projekt Juniorwahl teilgenommen. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, die Abläufe und Bedeutung von Wahlen hautnah zu erleben. Ziel des Projekts ist es, das Interesse und Verständnis für demokratische Prozesse zu fördern und junge Menschen auf ihre Rolle als zukünftige Wähler vorzubereiten.

In einer Zeit, in der unsere Demokratie durch antidemokratische Kräfte bedroht wird, ist es wichtiger denn je, unsere Schülerinnen und Schüler für politische Prozesse zu sensibilisieren. Nur durch ein fundiertes Wissen und Verständnis können sie die Werte der Demokratie schätzen und verteidigen. Das Projekt Juniorwahl leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag, indem es junge Menschen ermutigt, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu bilden.

Die Teilnahme am Projekt ist auch vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in Europa von großer Bedeutung. Der Frieden und Wohlstand unseres Kontinents stehen durch europafeindliche und nationalistische Bestrebungen auf dem Spiel. Umso wichtiger ist es, dass unsere Jugend die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit erkennt und sich aktiv für eine friedliche und stabile Zukunft einsetzt.

Eine Besonderheit des diesjährigen Projekts war das neue Wahlrecht, das allen 16-jährigen Schülerinnen und Schülern erlaubt, bei der Europawahl zu wählen. Das Projekt Juniorwahl bot ihnen die einmalige Gelegenheit, die Stimmabgabe zu üben und sich gleichzeitig auf ihre erste reale Wahl vorzubereiten. Die praktische Erfahrung, die sie hierbei sammelten, wird ihnen helfen, verantwortungsbewusste und informierte Wähler zu werden.