Digitale Leistungsnachweise: Vorgangsbeschreibung mal anders

In der siebten Jahrgangsstufe steht im Deutschunterricht das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung im Lehrplan. Die Fachschaft Deutsch hat dazu einen besonders kreativen digitalen Leistungsnachweis entwickelt: Statt nur einen klassischen Aufsatz abzugeben, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorgänge in einem selbstgedrehten Video vorstellen.

Die Aufgabe war, einen selbstgewählten Ablauf – möglichst aus dem eigenen Hobbybereich – verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Entstanden sind vielfältige und originelle Beiträge, zum Beispiel zum Herstellen eines eigenen Fischköders, dem Backen oder Basteln. Viele ließen sich dabei auch von Ideen aus dem Internet inspirieren – Stichwort Do-it-yourself.

Ein besonders gelungenes Beispiel zeigt auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie ein 3D-Druck funktioniert – von der Idee bis zum fertigen Objekt. So wurde nicht nur die Vorgangsbeschreibung lebendig vermittelt, sondern auch der Umgang mit digitalen Medien gefördert.